Rubrik: Wanddekoration


Inhaltsverzeichnis

Neue Infos per E-Mail!



Wandteppich befestigen

6 Min. Lesedauer

Inhaltsverzeichnis

Tipps & Tricks, mit denen du im Handumdrehen einen Teppich an der Wand befestigen kannst. Möchtest du einen Teppich an die Wand hängen, solltest du nach Plan vorgehen, damit der Teppich sicher befestigt ist. Besonders traditionelle Wandteppiche sind meist schwer und aus dickerem Stoff als moderne Wandbehänge und benötigen eine sichere Befestigung.


Die Wahl der richtigen Wand

Wer oft umgezogen ist kennt es: nicht jede Wand ist geeignet, um etwas aufzuhängen. Prüfe daher, ob die gewählte Wand in Frage kommt, um daran einen Teppich zu befestigen.

Klopfe die Wand ab und horche, aus welchem Material sie besteht:

  • Holzwände

Erkennbar durch den hohlen Klang, der beim Abklopfen entsteht. Eine Wand aus Holz ist ideal für fast jede Form der Wanddekoration. An ihr kannst du den Wandteppich einfach mit Hilfe von Nägeln, Schrauben oder Reißzwecken befestigen.

  • Steinwände

Eine Steinwand ist perfekt zum Aufhängen von einem Teppich. Der Nachteil: Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass für einen guten Halt gebohrt werden muss.


Hinweis: Gelegentlich verfügen tragende Wände im Inneren über eine Stahlstütze. Sollte hier gebohrt werden müssen, teste dich langsam heran.


Vorbereitung

Wandteppich Befestigung mit Bohren

Sind Bohrlöcher in der Wand kein Problem und du weißt, wie mit einer Bohrmaschine umzugehen ist, steht diesem nichts mehr im Wege.


Wichtig: Bevor du ein Loch in die Wand bohrst, versichere dich, dass an der gewünschten Stelle keine Leitungen für z.B. Strom, Wasser oder Gas verlaufen!
Miss die Abstände für deinen Wandteppich ab und markiere die Bohrpunkte an der Wand. Achte beim Bohren darauf, die Bohrmaschine gerade zu halten und gehe behutsam vor.


Wandteppich ohne Bohren befestigen

Bis zu einem bestimmten Gewicht ist es sehr einfach, einen Teppich an die Wand zu hängen ohne bohren zu müssen.

Leichte Artikel wie Wandposter oder Traumfänger lassen sich mit Hilfe von Reißzwecken, Nadeln oder beidseitigem Klebeband aufhängen.
Ist man allein, gestaltet sich das Aufhängen eines schweren oder großen Stoffs mit Reißzwecken oder Nadeln mitunter schwierig und frustrierend. Kaum hat man das eine Ende des Stoffs schön drapiert an der Wand angebracht und begibt sich zum anderen Ende, zieht das Gewicht des Stoffes die kleinen Reißzwecken wieder heraus. Bitte deshalb jemanden, wenn möglich, dir beim Aufhängen zu helfen.

Größere, schwere Dinge wie ein Wandteppich oder ein großer Bilderrahmen hingegen benötigen eine etwas sorgfältigere Planung und eine stärkere Befestigung.

Die Wahl der Befestigung

  • Nadel & Faden

Je nach Dicke des Wandteppichs kannst du mit Nadel & Faden zwei Schlaufen an die Ecken des Teppichs nähen und dann an Nägel, Haken oder eine Gardinenstange an die Wand hängen.

Tipp: Näh die Schlaufen auf die Rückseite des Wandteppichs, damit sie nicht auffallen oder das Bild stören wenn der Teppich an der Wand hängt.

  • Extra starke Gardinenklammern

Du kannst deinen Teppich mithilfe unserer Gardinenklammern ganz schnell aufhängen. Die starken Klammern sind die ideale Lösung, um den Teppich sicher zu befestigen.
Die Gardinenklammern verfügen über eine sehr starke Feder und ineinander greifende, leicht abgerundete, Zacken. Dadurch können sie ein Gewicht von mehreren Kilo ohne Probleme an der Wand halten. Am anderen Ende ist ein offener Haken, welcher das Aufhängen des Wandschmucks deutlich vereinfacht, da er leicht in die jeweilige Halterung eingehakt werden kann.

Der Teppich muss nicht durchlöchert, vernäht, angeklebt oder angebohrt werden, was die Lebensdauer der textilen Wanddekoration enorm verlängert. Besonders Wandbehänge aus Stoff leiden sehr darunter, wenn das Material durchlöchert wird. Sobald der Teppich an der Wand hängt, vergrößert die durch Zugkraft entstehende Spannung die geschaffenen Löcher Stück für Stück, bis der Stoff eventuell sogar reißt.

  • Wandteppich mit Heftstreifen befestigen

Heftstreifen sind dünne Holzlatten mit eingearbeiteten Reißzwecken, die in fast jedem Baumarkt erhältlich sind. Sie sind ursprünglich zum Fixieren von Teppichen, z.B. auf Treppen gedacht.

Miss die Außenkanten des Wandteppichs ab und schneide die Heftstreifen entsprechend zurecht. Befestige diese dann mit Hilfe einer Wasserwaage gerade an der Wand. Jetzt kannst du den Wandteppich entlang der Heftstreifen befestigen.

Hinweis: Achte beim Umgang mit Heftstreifen auf die hervorragenden Heftzwecken und lass die Heftstreifen nicht auf dem Boden herum liegen! Die Spitzen ragen ca. 1 cm heraus und können sehr weh tun.

Ist der Artikel hilfreich?

Neue Infos per E-Mail!

Weitere Artikel zu dem Thema


Übersicht der Artikel

Schreibe einen Kommentar