Batik

Blog / Do it Yourself / Batik

Batiken ist eine traditionelle Art der Textilfärbung. Ursprünglich aus Indonesien stammend gibt es fast überall auf der Welt verschiedene Batik Arten. Shibori z.B. ist japanisch und bedeutet ‘auspressen’ oder ‘auswringen’. Die dadurch entstehenden Muster sind einzigartig. Früher wurden rein natürliche Färbemittel zum batiken genutzt. Heute finden sich in jedem Drogeriemarkt auch synthetische Textilfarben, welche sich ebenso gut eignen.

Batiken, die traditionelle Kunst der Textilfärbung

Batik ist ein ursprünglich aus Indonesien stammendes Färbeverfahren und lässt sich von dem javanischen Worte „mbatik“ ableiten, was so viel wie „mit Wachs schreiben“ bedeutet.

Batikfärbung mit natürlichen Farbstoffen

Du möchtest lieber nutzen, was Mutter Natur uns sowieso schon zur Verfügung stellt? Dann färbe deine Stoffe doch einfach mit dem Sud aus natürlichen Zutaten.